Endlich wieder Spielbetrieb – Die C2 ist in die Saison 21/22 gestartet!

Nach der langen Corona-Pause in der letzten Saison wurden vor den Sommerferien beim JFV die Mannschaften neu zusammengestellt und es wurde überall fleißig trainiert und so manches Freundschaftsspiel bestritten um fit zu sein, wenn es jetzt endlich wieder um die Punkte geht. In dieser Saison werde ich als Fan-Reporterin hauptsächlich von den Spielen der C2 berichten, die vom bewährten Team Marc Baumschabl und Thomas Weimar trainiert wird und in der Kreisliga A antritt.

Unser erstes Punktspiel der Saison fand am 11. September auf heimischem Kunstrasen in Bleidenstadt gegen den 1. FC Kiedrich statt. Vor allem die jüngeren Spieler aus dem Jahrgang 2008, die frisch aus der D-Jugend aufgerückt sind, müssen sich noch an das Spiel zu elft, das volle Spielfeld und die großen Tore gewöhnen, können sich aber zum Glück an dem verbliebenen Stamm der „alten Hasen“ der C-Jugend aus dem Jahrgang 2007 orientieren und haben schnell zusammen gefunden.

Chancen auf beiden Seiten:

Freistoß Kiedrich

Freistoß Zinedin für den JFV

Nach dem Anpfiff tasteten sich beide Teams zunächst etwas vorsichtig ab und das Spiel gestaltete sich recht ausgewogen. Allerdings entstand auch noch kein richtiger Spielfluss, da beide Mannschaften oft auf Nummer sicher gingen und den Ball lieber ins Aus beförderten, als brenzlige Situationen vor dem eigenen Tor zu riskieren. Dazu kamen auf beiden Seiten einige Einwurf-Fehler, die vom Schiri akribisch geahndet wurden und die Sache auch nicht dynamischer machten. Nach einer guten Viertelstunde gab es dann für unser Team endlich eine Riesenchance: Nach einer Hereingabe von unserem Spielführer Zinedin stand Efe gut positioniert vorm Tor und köpfte nur knapp daran vorbei!

Das Spiel wurde dynamischer …

… aber leider auch härter

Dadurch gewann das Spiel nun deutlich an Fahrt, es wurde aber leider vor allem seitens der Gäste auch um einiges härter. Der Schiedsrichter kam der wachsenden Dynamik des Spiels zumindest aus unserer Elternperspektive nicht immer ganz hinterher, sodass wir mit einigen der getroffenen oder nicht getroffenen Entscheidungen, sei es bei Fouls oder Abseitspositionen, etwas haderten. So bekam unser Torwart Floris nach gut 20 Minuten die Stollen eines gegnerischen Schuhs ungebremst in Brust und Magengrube zu spüren, konnte aber nach kurzer Behandlungspause glücklicherweise weiterspielen. Dieses Glück hatten Ian und Henrik in der zweiten Halbzeit nicht, die nach übermäßig harten Einstiegen der Gegner mit verletztem Knöchel und nach einem Kniestoß in die Magengrube ausgewechselt werden mussten. Hier müssen unsere Jungs für zukünftige Partien noch Strategien entwickeln, wie sie sich auch gegen ruppiger aufspielende Mannschaften gut und dennoch fair behaupten können.

Umkämpftes Mittelfeld

Gleich nach unserem Anstoß nach der Halbzeitpause eroberte sich Kiedrich den Ball und kam zum Abschluss vor unserem Tor, der aber von Floris perfekt gehalten wurde. Unsere Jungs starteten durch zum Gegenangriff, ein Torschuss von Ben wurde jedoch vom Kiedricher Torwart pariert und Zinedin traf beim Nachschuss leider nur die Latte. Auch der Freistoß nach dem oben bereits erwähnten Foul gegen Ian flog leider über das Tor von Kiedrich.

Ecke von Lucas

Louis am Ball

Die Schlussphase wurde dann nicht nur hektisch, sondern auch zunehmend hitzig und Floris war es garantiert nicht langweilig. Durch so manche Glanzparade und einen kühlen Kopf hielt er aber unseren Kasten „sauber“, sodass die Partie schließlich mit 0 : 0 unentschieden zu Ende ging und das Team so den ersten Punkt auf dem Konto hat. Von den Trainern gab es daher bei der Nachbesprechung auch ein dickes Lob für die Jungs, die trotz mancher Widrigkeiten zu keinem Zeitpunkt aufgegeben und gut zusammengehalten haben.

Nach dem Spiel großes Lob an alle!

Und ein wenig Genugtuung gab es dann ein paar Tage später für unsere nach dem Spiel etwas „geschundenen“ Jungs auch noch: Im ersten Pokalspiel am 15.09. traf unsere C1 auswärts ebenfalls auf die Kiedricher C-Jugend und kam mit einem 0 : 6 siegreich nach Hause!

Spielbericht und Fotos von Nadja Fröhlich