FAQ

Hier werden wichtige Fragen rund um den JFV Taunusstein beantwortet.
Sollten Sie weitere Fragen haben, dann senden Sie und bitte eine Mail an
faq@jfv-taunusstein.de.

  • Welche Altersklassen spielen denn im JFV? Warum gibt es JFV-Mannschaften erst ab der D-Jugend?

    Grundsätzlich könnte man von den Bambinis bis zur A-Jugend alle im JFV spielen lassen. Da der JFV seiner Zielsetzung nach aber vor allem auch einen leistungsbezogenen Fußball ermöglichen soll, haben sich die Stammvereine dazu entschieden, ab der D-Jugend bis zur A-Jugend JFV-Mannschaften zu bilden, denn ab der D-Jugend gibt es eine Gruppenliga. In den unteren Altersklassen geht es nicht um Meisterschaften und Pokale, sondern um Aufbauarbeit und spielerisches Lernen.

  • Wenn im JFV leistungsorientiert gespielt werden soll, dürfen dann dort nur „die Besten“ aus den Mannschaften der Stammvereine spielen?

    Im JFV sollen alle Spieler der Altersklassen A-D der Stammvereine zusammengefasst werden. Es bleibt keiner zurück. Im JFV haben wir die Möglichkeit, leistungshomogene Mannschaften zu bilden, also etwa gleich stark spielende Fußballer zu einer Mannschaft zusammenzustellen. Die ersten Mannschaften des JFV werden klar leistungsorientiert spielen und trainieren. Ziel ist der Aufstieg und das dauerhafte Spiel in der Gruppenliga.

    Es gibt aber auch 2. und ggf. 3. Mannschaften geben, so dass alle Spielern der Stammvereine die Möglichkeit haben, auf ihrem Leistungsniveau zu spielen und dabei die Perspektive nach oben zu haben. Leistungsorientierte erste Mannschaften benötigen einen Unterbau, aus dem Spieler in die ersten Mannschaften wachsen können.

  • Wozu überhaupt ein JFV? Früher lief es doch gut!

    Ein JFV soll die Spielerbasis vergrößern und damit leistungshomogene Mannschaften ermöglichen. Bisher bestanden in den Mannschaften der Stammvereine deutliche Leistungsunterschiede, die oft dazu führten, dass leistungsstärkere Spieler zu anderen Vereinen abgewandert sind, um dort höherklassig spielen zu können und schwächere Spieler frustriert aufgaben. Die Stammvereinsmannschaften kamen über die Kreisliga nicht – jedenfalls nicht dauerhaft – hinaus. Auch gab es bei Eltern, Spielern und Trainern immer wieder unterschiedliche Vorstellungen darüber, ob eine Mannschaft nun leistungs- oder breitensportlich orientiert sein soll. Der JFV wird nun in der Lage sein, an der Basis für breitensportlich orientierte Kicker oder solche, die ihre Fähigkeiten noch entwickeln, mit qualifizierten Trainern in der Kreisklasse zu spielen und gleichzeitig mit leistungsorientierten ersten Mannschaften in der Kreisliga bzw. perspektivisch in der Gruppenliga dabei zu sein.

  • Wo findet denn in der nächsten Saison mein Training statt? Kommen alle zu mir auf den Sportplatz in meinem Ortsteil?

    Es ist klar, dass Spieler einer Altersklasse aus verschiedenen Stammvereinen kommen, im extremsten Fall aus Seitzenhahn, Hahn, Bleidenstadt und Neuhof. Wenn alle Spieler einer Altersklasse eine gemeinsame Trainingsgruppe bilden sollen – und dafür gibt es gute Gründe – dann bedeutet das unausweichlich, dass ein Ort für dieses Training festzulegen ist, denn eine Trainingsgruppe kann nicht auf allen Plätzen trainieren.

    Eventuell wird in einzelnen Altersklassen innerhalb einer Saison (Hin-/Rückrunde) der Trainingsort gewechselt. Wie bisher bereits bei Fahrten zu Spielen, werden nun auch Fahrgemeinschaften gebildet, damit alle zum Training kommen. Im Sommer kann natürlich auch das Fahrrad zum Einsatz kommen ...

  • Warum sind nicht alle Taunussteiner Fußballvereine im JFV dabei?

    Die Satzung des JFV Taunusstein sieht ausdrücklich vor, dass „andere Taunussteiner Vereine“ im JFV mitmachen können. Das wäre nicht nur sinnvoll sondern ganz ausdrücklich auch wünschenswert aus Sicht der Stammvereine des JFV. Im Interesse der Taunussteiner Fußballjugend wäre ein JFV mit allen Taunussteiner Ortsteilvereinen sicher das Beste. Im Moment erscheint dass aber nicht möglich, weil wir im JFV erst einmal unsere "Hausaufgaben" machen müssen. Das bedeutet, mit den ersten Mannschaften in möglichst allen Altersklassen in den kommenden Jahren in die Gruppenliga aufsteigen. Dann wird es vielleicht möglich werden, den JFV zu erweitern.

  • Muss ich jetzt aus meinem Verein austreten und in den JFV eintreten?

    Alle Spieler bleiben in Ihren Stammvereinen Mitglied und zahlen auch dort ihren Beitrag wie bisher. Um für den JFV spielberechtigt zu sein, muss man aber Mitglied im JFV sein. Daher erhalten alle Spieler Beitrittserklärungen, die sie von Ihren Eltern ausfüllen und unterschreiben lassen. Der JFV erhebt keinen eigenen Beitrag! Die Mitgliedschaft im JFV ist beitragsfrei. Da in den Stammvereinen kein eigener Spiel- und Trainingsbetrieb in der A-D-Jugend mehr stattfinden wird, ist eine Mitgliedschaft im JFV notwendig, um aktiv am Spiel- und Trainingsbetrieb teilnehmen zu können.

  • Ich möchte im JFV nicht mitmachen, sondern weiter in meinem Verein spielen. Geht das?

    Dein Verein hat beschlossen, von der A-D-Jugend zusammen mit den anderen Stammvereinen des JFV Mannschaften zu bilden, zu trainieren und spielen zu lassen. In Deinem Verein wird es daher keine eigenen Mannschaften in diesen Jugenden mehr geben, in denen Du trainieren und spielen könntest. Die gute Nachricht ist, Du kannst im JFV spielen!

  • Was für Vorteile hat denn der JFV eigentlich?

    Im JFV kann man Mannschaften bilden, in denen die Spieler ungefähr gleich gut sind. Das ist gut für alle, weil man sich besser entwickeln kann. Kein Spieler muss mehr im Schatten eines "Stars" in der Mannschaft stehen oder das blöde Gefühl haben, nicht mit den anderen mithalten zu können. Andererseits können besonders starke Spieler gemeinsam mit anderen auf einem Niveau trainieren und spielen und auch in höheren Ligen gegen starke Gegner spielen.

    Der JFV macht z.B. auch eine bessere Nutzung der Plätze möglich, weil z.B. in Hahn und Seitzenhahn die Plätze nicht so stark belegt sind, wie in Neuhof und Bleidenstadt.

    Im JFV kann man Mannschaften bilden, die auch dann noch ausreichend Spieler im Kader haben, wenn mal wieder eine Grippewelle umgeht, viele im Urlaub sind oder eine Klassenfahrt an der Schule ansteht.

    Der JFV führt auch die tollen Besonderheiten der Stammvereine zusammen: Der eine fährt regelmäßig ins Ausland zu einem befreundeten Verein, der andere hat einen Torwarttrainer, der nächste ein tolles Vereinsheim usw. Zusammen sind wir also besser dran, als alleine.

  • Wer leitet und organisiert den JFV?

    Der JFV Taunusstein wird von unserem Vorstand organisiert. Dieser setzt sich aus Vertretern der Stammvereine (TUS Hahn, SV 1895 Neuhof, SV Seitzenhahn und TSV Bleidenstadt) zusammen. Die aktuellen Vorstandsmitglieder seht Ihr, wenn Ihr aus DIESEN LINK klickt