D1 – Knappe Heimniederlage gegen Eltville

Der Inhalt des Spielberichts stammt diesmal von unserem D1-Trainer Can Balcioglu, die Fotos von Nadja Fröhlich

Einschwören auf das Spiel

Mit der Euphorie des Derbysiegs vom Mittwoch gegen Orlen im Rücken sollte beim Heimspiel am 26.09.2020 gegen die D-Junioren der Spvgg. Eltville der nächste Sieg her! Die Mannschaft wollte sich so mit insgesamt sechs Punkten vor den Herbstferien im oberen Mittelfeld der Tabelle unserer Gruppenliga-Gruppe etablieren. Das war der Plan – der sich leider nur nicht so verwirklichte.

Auslosung Seitenwahl/Anstoß

Startschuss von Benett

Das Spiel war von Anfang an sehr körperbetont und lief hauptsächlich über Zweikämpfe, sodass auf beiden Seiten kaum ansehnliche Spielzüge entstanden. So ging es mit einem 0:0 in die Halbzeitpause.

Körperbetontes Spiel …

… auch bei Mädchen

In der zweiten Hälfte kamen die Jungs deutlich besser ins Spiel und waren im Mittelfeld dem Gegner klar überlegen und auch unsere Abwehr stand sicher. Trotz dieser Überlegenheit wurden die Pässe der Jungs leider oftmals zu ungenau (meist zu lang) gespielt und außerdem kam die Schnelligkeit unserer Außenspieler nicht genug zum Tragen. Wir hatten insgesamt deutlich mehr Ballbesitz und auch mehr Torchancen, nur landete der Ball für uns nie im gegnerischen Netz. Einige Weitschüsse verfehlten das gegnerische Tor dabei oft nur knapp.

Abwehr im Einsatz

Action im Mittelfeld

Kurz vor dem Abpfiff bahnte sich das Unheil dann leider an: Wir bekamen einen Einwurf in der eigenen Hälfte, der jedoch beim Gegner landete, weil der Ball vom angeworfenen Mitspieler nicht behauptet werden konnte. Obwohl drei unserer Jungs versuchten die gegnerische Flanke von links zu unterbinden, konnte der Ball in den 5er vor Tylers Tor gespielt werden. Dort stand ein Spieler aus Eltville ganz frei und konnte den Ball unbedrängt in unser Tor schießen. Kurz darauf pfiff der Schiedsrichter das Spiel ab, sodass wir diesen unglücklichen Treffer nicht mehr ausgleichen konnten.

Oscar energisch

Eltville feierte den Sieg lautstark und konnte aus unserer Sicht glückliche, aber spielerisch eher unverdiente 3 Punkte mit nach Hause nehmen. Unsere Jungs standen trotz guter spielerischer Leistung mit leeren Händen da.

Tyler passt auf

Fazit: Die Jungs müssen sich vor keiner Mannschaft verstecken und können ruhig noch selbstbewusster auftreten. Das Team sollte jedoch noch weiter an der Passgenauigkeit und den Abschlüssen arbeiten. Dann können mit einem Sieg beim Rückspiel in Eltville die verlorenen drei Punkte wieder reingeholt werden …