Rückblick auf die Saison 2018/19

Die alte Saison ist nun vorbei und die neue steht vor der Tür. Der passende Zeitpunkt für einen Blick zurück und nach vorn:

Unsere A-Jugend trat mit großen Hoffnungen in der Gruppenliga an. Leider fanden sich die Vorstellungen der Trainer und die Motive der Jugendlichen nicht gut zusammen und so legten die Trainer Dennis Marx und Michael Tecl nach den ersten Saisonspielen ihr Amt nieder. Mit einem zerbröselten Kader und der roten Laterne in der Hand, ging es unter Hochdruck auf Trainersuche. Nach Absagen aus dem Kreis unserer Stammvereine, fanden wir dann mit Gezim Zaskoku einen externen Trainer, der sich der schwierigen Aufgabe zusammen mit Eren Coban stellte. Gezim und Eren brachten wieder Motivation und Spaß in die A-Jugend. Einige verlorene Spieler tauchten wieder auf und erste Erfolge stellten sich ein. Leider verletzten sich dann vor Beginn der Rückrunde Schlüsselspieler schwer und auch deswegen hat es dann am Ende der Saison leider nicht gereicht. Nun werden Gezim und Eren mit einem neuen Kader das Unternehmen Wiederaufstieg angehen.

Die B-Jugend trat mit drei Mannschaften an, da wir jedem Spieler die Möglichkeit geben wollten, auch regelmäßig zu spielen. Leider sank die Trainingsbeteiligung in der B3 bereits in der Hinrunde soweit ab, dass auch mit Unterstützung der B2 keine spielfähigen Kader mehr zustande kamen. Besonders ärgerlich waren einzelne unangekündigt bei Spielen fehlenden Spieler.

Die B2 konnte etwa gleich viele Mannschaften in ihrer Gruppe der Kreisliga hinter sich lassen, wie vor ihr lagen und schlug sich damit wacker. Sternstunde der Saison war sicher das Spiel gegen den späteren Meister und Aufsteiger in die Gruppenliga, unseren Nachbar-JFV aus Hohenstein. Glücklich retteten die Hohensteiner einen Punkt durch den spät erzielten Ausgleich. Damit konnten unsere B2 den Hohensteinern den einzigen Punktverlust der gesamten Saison abringen. Dem Trainerteam Uwe Lang, Alex Fagenzer und Ashraf Muyaneza (B2/B3), die zusammen mit Alex Seber und Alex Strauss sowie Jan Wendler (B1) das Training der B-Jugend leiteten, gefiel es.

Die B1 trat überwiegend mit Spielern des jüngeren Jahrgangs, die im Vorjahr noch in der C-Jugend-Kreisliga spielten, in der B-Jugend-Gruppenliga an. Saisonziel war der Klassenerhalt und es war ein harter Kampf, diesen zu erreichen. Am Ende hatten es Alex Seber, Alex Strauss und Jan Wendler als Trainerteam aber geschafft. Nun kann man mit einer in der Gruppenliga erfahrenen Mannschaft in der neuen Saison antreten. Ergänzen wird man sich aus Spielern der C1, die ebenfalls mit Gruppenligaerfahrung in die höhere Altersklasse kommen. Hier haben wir für die nächste Saison die Hoffnung, dass sowohl die B1 in der Gruppenliga, als auch die B2 in der Kreisliga ganz vorne werden mitspielen können.

In der C-Jugend war es eine Saison mit Haken und Ösen. Spieler wie Trainer waren die komplette Hinrunde durch interne Querelen mehr mit sich selbst, als mit den Gegnern beschäftigt. Nach einem harten personellen Schnitt in der Winterpause kehrte dann mehr Ruhe ein. Ein besonders großer Dank geht hier an unsere Trainer Ata Atlan und Gerald Kroha, die nach der Winterpause unterstützt von Olaf Heimer, Onur Atlan und Cosimo Libetta nicht nur Spiele aller drei C-Jugend-Mannschaften mit betreuten und daher teils zwei Spiele an verschiedenen Spielorten an einem Tag wahrnahmen, sondern auch die komplette C-Jugend trainierten. Leider musste dann die C3 abgemeldet werden, da dort aufgrund geringer und unregelmäßiger Trainingsteilnahme die personelle Basis keinen zuverlässigen Spielbetrieb mehr zuließ. Dass dann auch noch die C2, die nur noch zwei Spiele vor der Brust hatte, zwangsweise verbandsseitig abgemeldet wurde, war ein bedauerlicher „Unfall“ und hatte im Gegensatz zur C3 nichts mit einem Mangel an Spielern zu tun.

Die C1 hatte Premiere in der Gruppenliga und trat daher mit Spielern an, die zum Teil in der Vorsaison noch in der Kreisklasse spielten. Der Klassenerhalt war auch hier alles andere als ein Selbstläufer. Als gegen Saisonende einige – nennen wir es mal „überraschende“ – Ergebnisse der Verfolger auftauchten, wurde es nochmal knapp. Man schaffte aber aus eigener Kraft im letzten Saisonspiel gegen Neuenhain den Klassenerhalt, für den rückblickend auch eine schlechtere Platzierung gereicht hätte. Ein schöner Erfolg wurde mit der Meisterschaft im Futsal-Turnier auf Kreisebene erreicht, dass man in einem umkämpften Finale gegen den JFV Hohenstein gewinnen konnte. Für die neue Saison deutet sich eine konkurrenzfähige C1 an, für die aber der Klassenerhalt sicher auch ein ehrgeiziges Ziel darstellen wird. Gerald Kroha wird als Trainer in die B2 wechseln und mit Sven Muntermann kehrt ein JFV-Trainer der ersten Stunde als C2-Trainer nach einem Jahr Pause zurück. Aus den Erfahrungen lernend, werden in der kommenden Saison 2019/2020 sowohl in der B- als auch in der C-Jugend „nur noch“ je zwei Mannschaften in der Gruppenliga und der Kreisliga gemeldet.

Ein wirklicher Lichtblick und Hoffnungsträger für die Zukunft sind unsere D-Jugendjahrgänge. In dieser Altersklasse trat der JFV Taunusstein mit nicht weniger als vier Mannschaften an. Grundsätzlich wäre es dem Verband zwar möglich, in der Kreisliga mehr als eine JFV-Mannschaft in der D-Jugend antreten zu lassen, aufgrund vergangener schlechter Erfahrungen jedoch scheut man diese Lösung. So kam es, dass der JFV mit zwei Mannschaften in der Kreisklasse Gruppe Nord antrat. Dort holte die durch Marc Baumschabl und Thomas Weimar trainierten D2 die Meisterschaft und zeigte damit eindrucksvoll, dass unsere zweite Mannschaft das Zeug gehabt hätte, auch in der Liga vorne mitzuspielen. Die in der gleichen Gruppe spielende D4 unter Trainergespann Gordon Wahlfeld und Murat Uskaner erreichte mit Platz 6 von den 12 spielenden Mannschaften die obere Hälfte und brachte eine schöne Leistung, die zeigte, was viele nicht glauben mögen: dass unsere D-Jugenden unabhängig von der Nummer unter der Sie antreten, alle konkurrenzfähig sind. So freuen wir uns über einen Titel in der Kreisklasse der D-Jugend, zumal unsere D1 wieder knapp und unter unglücklichen Begleitumständen den zweiten Platz in der Kreisliga der D-Jugend erreichte und Trainergespann, Gernot Anders und Riad Suleiman damit die zweite Vizemeisterschaft in Folge einfuhren. Ohne Frage ist dieses Ergebnis als großer Erfolg anzusehen, aber angesichts des knappen Ausgangs und der zweiten Vizemeisterschaft in Folge schwingt in der Bewertung auch etwas Wehmut über den verpassten Aufstieg in die Gruppenliga mit. Das aber auch hier, wie in der B1 die Mannschaft überwiegend aus Spielern des jüngeren Jahrgangs bestand, lässt große Hoffnungen für die kommende Saison aufkommen, in der zum bewährten Trainerteam auch noch Can Balcioglu stößt, der aus der E-Jugend des TSV Bleidenstadt in den JFV kommt. Das gute Bild rundete unsere D3 ab, die auf Platz 5 von 12 Mannschaften die Saison beendete. Trainerteam Andreas Oberländer und Olaf Heimer werden in der kommenden Saison andere Herausforderungen annehmen.

Insgesamt war die Saison 18/19, die zweite des JFV Taunusstein, nach den zwei Aufstiegen in der B- und C-Jugend in die Gruppenliga, wie erwartet hart. Das gerade die unter JFV-Flagge erzielten beiden Aufstiege verteidigt werden konnten, darf man als Erfolg werten. Der durch den TSV Bleidenstadt in den JFV eingebrachte A-Jugendgruppenligaplatz wird durch die aufrückenden starken und dann auch gruppenligaerfahrenen Spieler früher oder später sicher wieder erreicht. Eine Meisterschaft und eine Vizemeisterschaft in der D-Jugend und der Hallentitel in der C-Jugend runden das Bild erfreulich ab. Priorität hat nun – neben dem Erhalt der Klasse in B- und C-Jugend – der Aufstieg in der D-Jugend.

Herzlichen Dank an dieser Stelle nochmals all unseren ehrenamtlichen Trainern, die einen guten Job gemacht haben und sich in hohem Maße engagierten. Wir freuen uns auf eine tolle Saison 2019/2020!