Sven Muntermann geht von Bord

Der Trainer unserer erfolgreichen D3 der letzten Saison, Sven Muntermann, wird uns aus beruflichen Gründen in der kommenden Saison nicht mehr zur Verfügung stehen können. Er wird als Spielervater dem JFV verbunden bleiben und die Möglichkeit einer späteren Wiederaufnahme seiner Trainertätigkeit im JFV Taunusstein ist vorhanden. Wir würden uns freuen und alle Eltern und Kinder, die Sven erlebt haben werden wissen warum.

Sven Muntermann hat seine ganz eigene, sicher auch manchmal für andere herausfordernde Art, als Jugendtrainer tätig zu sein. Sein eigener hoher Anspruch an die Qualität seiner Arbeit lässt wenig Raum für Kompromisse, aber der Erfolg gibt ihm Recht. In dieser Saison war seine Aufgabe noch dazu besonders erschwert, weil er alleine, wenn auch bei Trainings unterstützt von drei Juniorcoaches, die Mannschaft leitete. Sein Ziel, den Übergang der Jugendlichen der Stammvereine in den JFV Taunusstein möglichst gut zu gestalten, hat er sicher erreicht.

Auch wenn die D3 keine „echte“ dritte Mannschaft war, sondern aus zwei kompletten Spielerblöcken aus Neuhof und Hahn bestand, war die Vizemeisterschaft in der Kreisklasse ein schöner sportliche Erfolg und sicher keine Selbstverständlichkeit, sondern Ergebnis seiner intensiven und guten Arbeit. Auch das ihm so wichtige Thema Wir-Gefühl und Teamgeist, das sich in gemeinsamen Trainingslagern und der Teilnahme an einem Turnier in den Niederlanden zeigte, war kennzeichnend für seinen Ansatz. Er ist ganz sicher der Prototyp des „Stillen Helden“, dem sportliche Erfolge in der Jugendarbeit weniger wichtig sind, als der Anspruch, den Kindern in der Persönlichkeitsbildung wichtige Erfahrungen zu vermitteln.

Wir wünschen Sven für seine anstehenden beruflichen Projekte viel Erfolg und freuen uns ihn auch zukünftig als Begleiter bei uns zu wissen. Vielen Dank für Deine Arbeit!