Stille Helden

Sie stehen nicht in der ersten Reihe und doch ist ihre Arbeit so wichtig. Trainer unserer dritten Mannschaften haben wenig Aussicht, mit ihren Teams Pokale und Meisterschaften zu gewinnen. Die Anerkennung durch solche Erfolge bleibt also weitgehend aus. Trotzdem engagieren sie sich, bieten bei Wind und Wetter Trainings an und verbringen auch regelmäßig am Wochenende ihre freie Zeit bei Spielen. Sie organisieren um die Mannschaft herum einiges, so dass auch Zuhause am Computer oder auch am Telefon Koordinations- und Organisationsarbeit anfällt. Das alles nach einem arbeitsreichen Tag, wenn andere die Beine hoch legen. Der Lohn? Geld sicher nicht, denn wir können unseren Trainer außer einer bescheidenen Kilometerpauschale von 15 Cent und einer Ausstattung wenig bieten.

Die stillen Helden der letzten Saison waren:

  • Gordon Wahlfeldt (B3)
  • Murat Uskaner (B3)
  • Patrick Jentsch (C3)
  • Mohsen Ghavami (C3)
  • Sven Muntermann (D3)

Herzlichen Dank an euch!

Wir haben es hier mit echten Idealisten zu tun, denen allerdings für ihren Einsatz nicht immer nur Dankbarkeit entgegen gebracht wird sondern die es gelegentlich mit einem ausgeprägten Anspruchsdenken von Spielern und Eltern und auch deutlicher Kritik zu tun bekommen.

Kein Wunder also, dass wir als Verein gerade für dritte Mannschaften nur schwer Trainer finden. Andernorts wurden bereits dritte Mannschaften geschlossen. Nicht etwa mangels Kindern, sondern weil man keine Trainer fand. Während viele gerne eines der Top-Teams des JFV Taunusstein führen wollen, ist die Aufbauarbeit an der Basis wenig geschätzt und manch einer mag sich sogar zu gut dafür sein. Dabei ist gerade dort Kompetenz gefragt. Technische Grundlagen zu vermitteln und die Motivation hoch zu halten, ohne dass die sportlichen Ergebnisse dies leicht machen würden, ist eine besonders anspruchsvolle Aufgabe.

Dabei sind unsere dritten Mannschaften gut besetzt. Unsere D3 hat in der Kreisklasse immerhin die Vizemeisterschaft geholt. In der Konkurrenz zu anderen Teams, die oft erste und einzige Mannschaft der Altersklasse ihres Vereins sind, hat man es aber nicht leicht.

Umso wichtiger ist es mir, bei den Eltern und Spielern das Bewusstsein dafür zu schaffen, dass ihre Trainer keine Selbstverständlichkeit sind und mit ihrer Zeit durchaus anderes anzufangen wüssten. Vielleicht findet sich im Kreis unserer Eltern noch der oder auch die ein oder andere, die Lust haben diese Herausforderung anzunehmen. Wer Freude daran hat, mit Kindern und Jugendlichen zu arbeiten, wem konkrete Erfolge auch bei einzelnen wichtiger sind, als Pokale und Titel, wer ohne Leistungsdruck Freude an Bewegung und am Sport allgemein vermitteln möchte, dem steht unsere Tür weit offen. Auch bieten wir bei Interesse entsprechende Aus- und Weiterbildungen an, deren Kosten wir als Verein natürlich übernehmen. Fußballerisches Wissen ist dabei hilfreich, aber keineswegs notwendig. In einem Trainerteam können durchaus auch Langläufer, Turner, Leichtathleten, Schwimmer, Triathleten und andere zusammen mit einem fußballkompetenten Partner wertvolle Beiträge leisten. Auch zeitlich muss nicht jeder Trainer zwei Trainings die Woche und die Spielbetreuung am Wochenende übernehmen. Da gibt es Lösungen die auch einen zeitlich geringeren Einsatz ermöglichen. Eine Mail an vorstand@jfv-taunusstein.de falls ihr Lust habt und wir kommen ins Gespräch!