JFV D3: Smells like „Teamspirit“

Als Vorbereitung für die im Mai anstehende Turnierreise in die Niederlande traf sich unsere D3 zum Ende der Osterferien in Neuhof und Hahn, um sich auf die gemeinsamen Tage beim „North Limburg Cup“ in Brabant (Gemeinde Gennep) vorzubereiten (Siehe auch: https://www.northlimburgcup.com/en/participants/ – Group 4 U13). Neben den sportlichen Komponenten – Kraft, Kondition, Technik, Passspiel und Taktik – stand insbesondere die Weiterentwicklung und Festigung eines Mannschaftsgefüges im Vordergrund des dreitägigen Trainingscamps.

Im Anschluss an die erste Trainingseinheit des Donnerstag Nachmittags wurde – nach Mannschaftsdusche – ein Teil der durch die Spielereltern sauer verdienten Mannschaftskasse geplündert und verlorene Kalorien durch reichlich Pizza wieder auf- und angefüllt. In der darauf folgenden Runde Fussballgolf konnten unsere Kicker Ballgefühl und Nervenstärke unter Beweis stellen, bevor während der abschließenden Nachtwanderung die nahegelegenen Wanderwege unsicher gemacht wurden. Die Übernachtung im Vereinsheim wurde von einer – aus Sicht des Trainers – nicht enden wollenden Plauderstunde der Jungs begleitet, die erst spät zum Erliegen kam.

Zu den Klängen von Carl Orffs „Carmina Burana“ (Lautstärkeregler ganz rechts) folgte beim morgendlichen Wecken die Rache des Trainers. Den erlittenen Kulturschock konnte die Mannschaft allerdings während des folgenden, lockeren Waldlaufes gut verarbeiten und schon bald waren alle wieder sehr gesprächig. Das reichhaltige Frühstück lieferte danach zudem genügend Futter, die Technik- und Passübungen der zweiten Trainingseinheit hinreichend sauber auszuführen. Die wunderbaren Spaghetti Bolognese bzw. Napoli zum Mittagessen brachten den Jungs später noch die notwendige Energie, auch die letzte Trainingseinheit am Nachmittag anzugehen, wenngleich Kopf und Beine der Teilnehmer schon recht schwer waren.

Da in den Niederlanden bereits im D-Jugendbereich auf 11er-Feld gespielt wird, wurden unsere Jungs zum Abschluss der Trainingsphase auf die Extrameter des Großfeldes und dessen taktische Besonderheiten vorbereitet. Unter Anleitung von Gerald Kroha (Trainer unserer C2), gelang es unserer Mannschaft recht gut, die komplette Breite des gesamten Feldes zu erfassen. Den Abschluss des aus Trainersicht sehr erfolgreichen Trainingscamps bildete am Samstag das Testspiel mit unseren Sportfreunden der D3 des TV Idstein. Zwar ging das ausgeglichene Match mit 0:1 verloren, doch Art und Weise in der sich unser Team auch nach zwei Trainingstagen spielerisch und mannschaftlich zeigte war sehr bemerkenswert.

Das Fazit der gemeinsamen drei intensiven Tage fällt durchweg positiv aus. Aus sportlicher und mannschaftlicher Sicht haben die Jungs ein neues Niveau erreicht und ihre Grenzen weiter verschoben. Neue Mannschaftskameraden wurden weiter integriert und diese konnten erste Wettkampferfahrungen sammeln. Besonders erfreulich ist das – nach Teenagermaßstäben – sehr gute Regelverhalten aller Teammitglieder auf und neben dem Platz. Sei es die Einhaltung taktischer Anweisungen, die smartphonefreie Zeit während des Camps, die Akzeptanz individueller Unterschiede der einzelnen Charaktäre oder die Mitarbeit bei ungeliebten Aufräumarbeiten. Mit dieser Truppe darf man sich auf die gemeinsame Zeit in den Niederlanden freuen.

Besonderer Dank gilt wieder einmal allen „Hauselfen“, die mit der Bereitstellung von Obst, Brötchen, Kaffee(!!), Spaghetti, der Übernahme von Fahr- und Ordnungsdiensten und den Einsätzen bei der Bewirtung während der Heimspiele, Mannschaft und Trainer dieses Trainigscamp ermöglicht haben. Danke!