C-Lizensierung für DFB-Juniorcoaches

Das Thema Trainerqualifizierung ist ein zentrales Anliegen des neugegründete JFV Taunusstein. Nachdem man bereits im Gründungsjahr einen C-Lizensierungslehrgang des Hessischen Fußballverbandes nach Taunusstein holte, geht es jetzt weiter:

Auf Initiative des JFV Taunusstein führt der hessische Fußballverband in den Herbstferien einen C-Lizensierungslehrgang für DFB-Juniorcoaches durch. Der Lehrgang wird auf einem der Plätze des JFV stattfinden, der damit auch als Gastgeber fungiert. Der DFB-Juniorcoach konnte im letzten und wird in diesem Jahr wieder im Rahmen der Projektwoche des Gymnasiums Taunusstein erworben werden. Der Inhalt dieses Kurses entspricht dem Basismodul des „normalen“ C-Lizensierungslehrgangs.

Der Hessische Fußballverband fördert die Qualifizierung junger Trainer dadurch, dass er für alle DFB-Juniorcoaches die C-Lizensierung kostenfrei durchführt. Alle Schüler, die im vergangenen Jahr oder in diesem Jahr also den DFB-Juniorcoach am Gymnasium machen, können dann kostenfrei in den Herbstferien die zur C-Lizenz noch fehlenden Inhalte erlernen und zu einem dann noch festzulegenden Prüfungstermin die C-Lizenz erwerben. Durch die homogene Gruppe von Juniorcoaches wird der Lernerfolg und die Atmosphäre besonders gut sein. Damit ist so mancher A- oder B-Jugendliche in der kommenden Saison besser qualifiziert als sein eigener Vereinstrainer … 😉

Die Teilnehmer des am JFV-Juniorcoach-Programm des JFV Taunusstein, die die C-Lizenz 2018 erwerben, bekommen als Belohnung auch einen Aufenthalt in 2019 zu einem einwöchigen Seminar in Spanien, wie es dieses Jahr bereits für die Trainer des JFV Taunusstein und der Stammvereine stattfindet.

Anmeldung zum Sonderlehrgang in den Herbstferien hier.