Spiel auf Augenhöhe – C2 erringt auswärts ein Unentschieden gegen Kiedrich

Bei ungemütlichem nasskalten Wetter trat die C2 am 4.12. zu ihrem letzten Spiel vor der Winterpause auswärts in Kiedrich an. Dabei war dieser 10. Spieltag schon der erste der Rückrunde. Da die Fotoaufbereitung aufgrund der schlechten Witterung beim Spiel diesmal sehr viel Zeit in Anspruch genommen hatte, konnten wir auf der Homepage des 1. FC Kiedrich und auch im vorübergehend direkt nach dem Spiel veröffentlichten Liveticker auf fussball.de in der Zwischenzeit schon einiges über die Sicht der Kiedricher auf das Spiel erfahren. Auf der Homepage ist so z. B. zu lesen, dass wir uns aufgrund des freien Spieltags in der Gruppenliga mit den zulässigen 3 Spielern aus der C1 verstärkten. Darf ich vorstellen, hier sind also unsere drei Spieler aus der C1:

Tyler zum Ersten,

Tyler zum Zweiten und

Tyler zum Dritten!

Am Rande sei erwähnt, dass Tyler aus der C1 (übrigens Geburtsjahrgang 2008) dabei war, weil unser C2-Stammtorwart Floris ursprünglich beim Spiel der JFV-C3 ebenfalls in Kiedrich gegen deren C2 unmittelbar vor unserem Spiel aushelfen sollte, dann aber krankheitsbedingt ganz ausfiel und die C3 so mit einem Feldspieler als Torwart antrat. Der hatte allerdings nicht viel zu tun, da die Partie von unserer C3 mit 1 : 5 gewonnen wurde. Vielleicht erklärt das etwas den bei den Kiedricher Fans aufkeimenden Frust und den misslungenen Liveticker, der mit einigen Falschangaben völlig deplatziert und unter der Gürtellinie war und nach Meldung letztlich auch in weiten Teilen aus dem Netz genommen wurde. Ja, unsere C2 war an diesem Spieltag verletzungs- und krankheitsbedingt tatsächlich etwas dezimiert, aber glücklicherweise ist unser Kader so groß, dass wir ausfallende Spieler adäquat ersetzen können. Und wenn jemandem ein oder zwei Spieler aus dem Pokalspiel unserer C1 gegen Kiedrich bekannt vorkamen, so liegt das daran, dass da zwei C2-Stammspieler unsere C1 verstärkt hatten. Und noch ein letzter Hinweis sei erlaubt: Neben der Mannschaft des TV 1844 Idstein II und unserer C2 sind alle anderen in der Kreisliga des Rheingau-Taunus-Kreises gelisteten C-Jugenden die jeweils erste oder einzige des Vereins.

Das Spiel gestaltete sich dynamisch und ausgeglichen (Kamiran am Ball)

Tyler im Tor war jedenfalls eine sichere Bank und machte seine Sache ganz hervorragend (wie Floris sonst auch), er strahlte hinten eine himmlische Ruhe aus, ordnete seine Leute mit klaren Ansagen und zirkelte seine Abstöße mit einer herausragenden Präzision den jeweiligen Feldspielern vor die Füße. Großes Lob dafür, Tyler!

Starke Abwehrformation (Henrik, Mo, Ian; hier auch mit Maxi und Luca vom Mittelfeld)

Mit welcher Erwartungshaltung waren wir nach Kiedrich gekommen? Wir hatten das Heimspiel gegen Kiedrich gleich zu Beginn der Saison, wo wir mit einem 0 : 0 nach einem recht „zerfransten“ Spiel auseinandergingen. Seitdem hatten sich beide Mannschaften weiterentwickelt. Ein Blick in die Spielübersichten und die Tabelle zeigte, dass Kiedrich die ganze Saison über stark gespielt und gepunktet hatte und seit mehreren Wochen unangefochten die Tabellenspitze verteidigt, während unsere C2 in der Mitte der Hinrunde einen kleinen Durchhänger hatte, aber jetzt wieder voll im Aufwärtstrend liegt. Außerdem war klar, dass hier zwei abwehrstarke Teams aufeinandertreffen, die beide mit einigem Abstand zu den anderen Mannschaften am wenigsten Gegentore auf dem Konto haben.

Henrik diesmal als Kapitän

Und diese Erwartungen wurden im Spielverlauf dann auch bestätigt. Kiedrich begann die Partie und drängte direkt nach vorn, wo unsere Abwehrkette jedoch wie gewohnt stabil funktionierte und wenig zuließ. Aufgrund des Ausfalls von Zinedin trug Henrik als Innenverteidiger diesmal die Kaptitänsbinde. Nach nur drei Minuten Spielzeit erarbeitete sich das Team die erste Ecke, die aber vom Kiedricher Torwart gehalten wurde. So wechselten sich Angriffe und Gegenangriffe beider Teams munter ab, ohne dass sich aber zwingende Torchancen ergaben, da die Bälle immer rechtzeitig geklärt werden konnten oder ins Aus befördert wurden. Wenn sich dann doch mal ein Ball in den 16er verirrte, waren regelmäßig beide Torwarte zur Stelle. So ging es mit einem ausgeglichenen und unspektakulären 0 : 0 in die Halbzeitpause.

Wilder Sprint von Maxi

Von Benni umkämpfter Ball

Harter Schuss von Luca

Ian erwischt den Kopfball

Im Anschluss machte sich Efe für den Anstoß der zweiten Hälfte startklar, doch Trainer Marc meldete sich noch kurz zu Wort, um dem Schiri noch die vorgenommenen Einwechslungen durchzugeben, dann konnte es aber losgehen.

Efe ist bereit für den Anstoß,

doch Marc musste noch kurz die Einwechslungen bekannt geben,

dann konnte es losgehen.

Auch in der zweiten Hälfte spielten die Mannschaften auf Augenhöhe, obwohl sich unsere Jungs bei dem ein oder anderen Sprint einen Vorteil erliefen und die Nase dann eigentlich ein kleines Stück vorne hatten. Dabei fiel wohltuend auf, dass diesmal beide Trainerteams eher ruhig auf ihre Mannschaften einwirkten. Lautstark waren diesmal vor allen Dingen die weiblichen Fans.

 

Meist auf Augenhöhe,

bei manchem Sprint aber auch eine Nasenlänge voraus (Tim und Maxi)

Allerdings gelang beiden Teams auch in der zweiten Halbzeit kein Treffer.

Eine der eher raren Torchancen (Luca, ging links am Tor vorbei)

Auch in Sachen Fairness verlief die Partie ausgeglichener als damals das Hinrundenspiel in der zweiten Halbzeit. Wenn man auf der Kiedricher Homepage allerdings im Spielbericht zum letzten Hinrundenspieltag gegen Heidenrod liest, dass den Heidenrodern ein Hang zur Theatralik vorgeworfen wurde, so sei die Anmerkung gestattet, dass Kiedrich sich da entweder etwas bei den Heidenrodern abgeschaut hat oder diese Taktik selbst ganz gut beherrscht. Jedenfalls wurde so seitens der Kiedricher auch der ein oder andere eher zweifelhafte Freistoß herausgeholt. Ein paar der Rempler und Grätschen gegen unsere Jungs sind wieder mit Fotos gut dokumentiert, gelbe oder rote Karten gab es entgegen der ursprünglichen Darstellung im anfangs bereits erwähnten Liveticker keine:

Nr. 8 gegen Luca

Torwart gegen Benni

Ian klärt den Ball im eigenen Strafraum,

wird dann aber vom gegnerischen Stürmer umgerannt

und muss danach leider verletzt ausgewechselt werden.

Auch wenn der Rucksack mit dem Verbandszeug und den Coolpacks diesmal häufiger im Einsatz war als uns das lieb ist, den Vorwurf der Theatralik oder Schauspielerei kann Euch so schnell keiner machen. Da, wo andere sonst vorschnell fallen und schreien, macht ihr einfach weiter und versucht, rein sportlich zum Erfolg zu kommen. Dafür gebührt Euch großer Respekt! Ein eindrucksvolles Beispiel hierfür lieferte Benni bei einer Szene im Strafraum der Kiedricher, die andere durch einen Sturz wohl zu einem sicheren Strafstoß gemacht hätten:

Nr. 14 gegen Benni im 16er von Kiedrich,

doch statt zu fallen

sprang Benni spektakulär darüber,

landete im Stand und sprintete anschließend weiter als wäre nichts gewesen.

Nur Minuten vor Spielende hätte das die Spielentscheidung sein können. Kurz darauf erwischte es Benni dann trotzdem noch relativ heftig, sodass er nicht mehr auftreten konnte und sogar Huckepack vom Platz getragen werden musste. Später gab es Entwarnung, die Bänderdehnung zwingt ihn bis zum Jahresende aber zu einer Fußball-Pause. Alles in allem hattet Ihr nach dem 0 : 0 Endstand allen Grund dazu, Euch mit den neuen Trikots in der Kabine zu feiern (siehe Beitragsbild). Wir freuen uns auf viele weitere spannende Spiele mit Euch, wenn es im März 2022 mit dem Spielbetrieb weitergeht!

Bis dahin wünschen wir den Teams der ganzen C-Jugend, den Trainern, Eltern und Fans der C2 und natürlich auch der ganzen JFV-Familie frohe Feiertage und einen guten Start in das Jahr 2022!

Text und Fotos: Nadja Fröhlich