C2 schlägt JFV Heidenrod beim Heimspiel nur knapp

Da in der C-Jugend in der Kreisliga des Rheingau-Taunus-Kreises insgesamt 9 Mannschaften gelistet sind, stand für unsere C2 am 8. Spieltag der Saison mit dem Heimspiel gegen den JFV Heidenrod am 20.11.2021 schon das letzte Spiel der Hinrunde auf dem Programm. Am 9. Spieltag hat die C2 spielfrei, bevor mit dem Spiel am 4.12. gegen Kiedrich dann schon die Rückrunde beginnt.

Was gibt es nun über dieses Spiel gegen Heidenrod zu berichten?

Es ist wieder deutlich knapper geworden, als sich das alle gewünscht haben. Klar, ein Sieg ist ein Sieg und ein 2 : 1 ist auch kein schlechtes Ergebnis. Aber uns Eltern am Spielfeldrand und auch den Trainern sind die Spiele lieber, wo sich die Souveränität der Mannschaft auch im Spielergebnis widerspiegelt und wir nur vor Kälte zittern müssen und nicht vor Sorge, ob unsere Jungs den erarbeiteten Vorsprung über die Zeit retten können.

An Athletik , Technik und Engagement fehlt es den Jungs nicht!

Das zeigen die jeweiligen Top-Moves aus Aufwärmphase und Spiel.

Wir starten mit Torwart Floris.

Am Ehrgeiz der Jungs und an der Spieltechnik mangelt es nicht. Es wird engagiert trainiert, das Aufwärmen vor dem Spiel verläuft diszipliniert und auch da schon mit vollem Einsatz von allen. Seit dem Spiel der Vorwoche merkt man auch, dass direkt von Anfang an die volle Konzentration da ist und die Mannschaft das Spiel dominieren will.

Es folgen Mo,

Oscar,

und Henrik.

Unsere C2 hat auch bei diesem Spiel wieder die deutlich höheren Spielanteile, mehr Eckbälle, Einwürfe und Freistöße aus aussichtsreichen Positionen. Aber irgendwie spielt hier anscheinend immer noch der Chancentod auf unserer Seite mit. Denn so oft, wie wir vom Spielfeldrand aus denken „Der müsste doch jetzt endlich drin sein…“, so oft folgt dann das innere Zusammenzucken – knapp drüber, knapp daneben, Pfosten, Latte oder einfach einen Augenblick zu lange gezögert. Das grundlegende Spielprinzip um zu siegen und zu punkten hat sich immer noch nicht verändert: „Das Runde muss ins Eckige!“

Das Runde muss ins Eckige!

Weiter geht es mit den Top-Shots von Louis,

Luca,

Bei unserer C2 gehen bei gefühlt 20 Torschüssen und einigen eigentlich „sicheren“ Chancen nur zwei Schüsse ins Tor, während bei Heidenrod gleich der 3. Torschuss sitzt, aber dann auch nicht mehr viele weitere folgen.

Lucas,

Simon,

Zinedin,

In der ersten Halbzeit hat zunächst der Heidenroder Trainer lautstark für Unterhaltung und bei einigen eher für Kopfschmerzen gesorgt. Binnen kurzer Zeit kannten wir rund zwei Drittel des Heidenroder Teams mit Vornamen, garniert mit markigen Sprüchen wie „Stefan, steh da nicht rum wie eine Salzsäule!“ oder „Das steht schon acht Wochen in der BILD-Zeitung, dass du den Ball dahin spielst!“

Tim,

Benni,

Fabi,

Da blieb unser Trainerteam Marc und Thomas doch gewohnt gelassen und ruhig an der Seitenlinie und gab den Jungs eher motivierende und taktische Hinweise, obwohl die in der Bilanz unzureichende Chancenverwertung die zwei sicherlich innerlich auch wurmte. Das hat sich der Heidenroder Trainer vielleicht als Beispiel genommen oder die Heidenroder Jungs haben ihm in der Halbzeitpause mal die Meinung gesagt,  denn in der zweiten Halbzeit war es auf der anderen Spielfeldseite merklich ruhiger.

Klemens,

Kamiran

und Jonn.

Natürlich darf aber auch in diesem Bericht die Würdigung unserer Torschützen und die Beschreibung der wichtigsten Spielszenen nicht fehlen:

Lucas trifft zum 1 : 0!

Gut gemacht!

In der 23. Spielminute war es endlich soweit. Ein langer Pass erreicht Benni, der den Ball zu Lucas querlegt. Lucas schießt von links aufs Tor, wobei der Torwart zunächst noch mit dem Fuß parieren kann. Der Nachschuss von Lucas sitzt dann aber und das 1 : 0 ist im Kasten. Bis zu diesem Zeitpunkt hatten wir von den Gegnern nach einer Viertelstunde nur einen einzigen Torschuss gesehen, der von Floris aber sicher gehalten wurde, und einen ungefährlichen Freistoß der Heidenroder vom Mittelkreis. Rund sechs Minuten vor Ende der ersten Halbzeit gelingt Heidenrod dann aber ein schöner Schuss von der Seitenauslinie direkt bei Floris links oben in das lange Eck zum 1 : 1. Da war auch unsere Abwehr machtlos.

Es folgen einige actionreiche Spielszenen …

und viele weitere Chancen,

doch der Ball findet nicht den Weg ins Tor.

Kurz vor dem Wiederanpfiff der zweiten Halbzeit fragte Jonn noch bei ein paar fußballerfahrenen Papas am Spielfeldrand, was er noch verbessern könne. Den Insidertipp „entschlossener spielen, vorne etwas besser absprechen, draufhalten und endlich Tore schießen“ setzte er dann nur drei Minuten später in die Tat um. Ein Schuss von Kamiran wird vom Torwart abgeblockt, Jonn ist aber direkt zur Stelle und schießt das 2 : 1. Auch der anschließende Torjubel von Jonn ist sehenswert, aber leider nicht im Foto festgehalten worden.

In der 3. Minute der zweiten Hälfte trifft Jonn zum 2 : 1

Vom Sieges-Move ist leider nur die Landung „scharf“

Strahlender Torschütze Jonn

In der 45. Spielminute wird Oscar kurz vor dem gegnerischen Strafraum gefoult. Das führt zu einem Freistoß aus aussichtsreicher Position unmittelbar von der Strafraumgrenze aus, den Oscar gleich selbst ausführt. Leider ist die Heidenroder Mauer aber gut platziert und hat das richtige Timing, sodass der Ball nach links wegspringt. Das Spiel wird insgesamt hektischer. Unsere C2 hat noch einige gute Chancen, aber ein weiterer Treffer will einfach nicht gelingen.

Auch das Foul an Oscar ist fotografisch dokumentiert.

Den Freistoß führt Oscar selbst aus,

trifft aber leider die Mauer.

So sind alle nach 70 Minuten erleichtert über den Abpfiff und die weiteren 3 Punkte für das Punktekonto. Damit hat sich die C2 Platz 3 in der Tabelle zurückerobert.  Wenn Ihr in der Rückrunde noch die Chancenverwertung optimiert, sind da noch viel klarere Siege für Euch drin!

Irgendwie schaffe ich es immer, bei spektakulären Fouls „am Drücker“ zu sein.

Ich hoffe, Luca fühlte sich dabei… 

nicht zu sehr vom Gegner auf den Arm genommen…

und unsanft wieder abgesetzt.

Spielbericht und Fotos von Nadja Fröhlich