C-Lizenzlehrgang beim JFV Taunusstein beendet

Unsere JFV-Juniorcoaches (ein Angebot an A- und B-Jugendliche des JFV zum Einstieg in die Trainerlaufbahn) haben im Sommer die Möglichkeit gehabt, im Rahmen der Projektwoche am Gymnasium Taunusstein den Lehrgang zum „DFB-Juniorcoach“ zu besuchen. Dieses Angebot wurde nun bereits wiederholt am Gymnasium gemacht. Unser Dank gilt dem Lehrertrainer des Rhein-Taunus-Kreises, Christoph Schunck, der diese Maßnahme des Hessischen Fußballverbandes wieder nach Taunusstein holen konnte. Da der DFB-Juniorcoach als Basismodul der Qualifizierung zur Trainer-C-Lizenz anerkannt wird, konnten so einige Taunussteiner Schüler in der Projektwoche den Einstieg in die Trainerlaufbahn beginnen.

So lag es nahe, die noch fehlenden Module des insgesamt 120 Stunden umfassenden Curriculums zur C-Lizensierung en bloc in den Herbstferien in Form eines Sonderlehrganges anzubieten, damit die vorqualifizierten Schüler hier vor Ort die C-Lizenz erwerben und den Taunussteiner Vereinen als Nachwuchstrainer zur Verfügung stehen können. Der JFV Taunusstein hat diese Aufgabe übernommen. Im Rahmen seiner Qualifizierungsoffensive, die bereits einen dezentralen C-Lehrgang nach Taunusstein holte, das interne JFV-Juniorcoachprogramm sowie die „JFV-Akademie“ begründete, war dies die aktuellste Maßnahme und es wird nicht die letzte geblieben sein.

Große Anerkennung gilt den Schülern, die ihre Herbstferien opferten, um den Lehrgang besuchen zu können. Nicht nur, dass man an den Ferientagen einschließlich des Feiertags büffelte, es wurde auch am Samstag noch ein Erste-Hilfe-Kurs besucht, der den ganzen sonnigen Tag belegte. So war die Erschöpfung dem ein oder anderen anzumerken, aber es hielten alle durch.

Besonders erfreulich war, dass auch viele umliegende Vereine – hauptsächlich die SG Orlen, aber auch Vereine aus dem Rheingau – die Gelegenheit nutzen, Ihre Nachwuchstrainer auf den JFV-Stammvereinsplätzen in Bleidenstadt und Hahn ausbilden zu lassen. Für viele war es eine Rückkehr in die alte Heimat, in der man das Fußballspiel begann und die Anfahrt zum Platz war daher oft ungewohnt kurz, wenn man nicht sogar zu Fuß oder mit dem Rad kommen konnte. Die Lehrgangsgruppe arbeitete harmonisch und die in den kommenden Wochen noch anstehende Prüfung wird sicher auch erfolgreich absolviert werden können. Ermutigt durch den Erfolg der Veranstaltung, wird der JFV Taunusstein darum bemüht sein, sich als Bildungsstandort in Sachen Fußball weiter zu etablieren und möglichst viele der Angebote des Hessischen Fußballverbandes nach Taunusstein zu holen.

Bereits am ersten Montag nach Lehrgangsabschluss, konnten drei der Lehrgangsteilnehmer ihre neuerworbenen Kenntnisse beim Training D-Jugendlicher des JFV-Taunusstein  in Hahn praktisch anwenden. Vielen Dank an alle Teilnehmer für ihr Engagement, an den Referenten, Albert Deuker, für seinen Einsatz und an den Verband für das Angebot!