JFV D3: 1:0 Heimsieg gegen TV Idstein III

Mit einem glücklichen 1:0 Sieg konnte unsere D3 heute gegen den erwartet starken Gegner aus Idstein die vordere Tabellenposition sichern. Idstein spielte über weite Strecken gefälliger, kombinierte sicher auf den Außenbahnen und besetzte immer wieder die überlassenen Räume im Mittelfeld. Unser Team verrichtete die notwendige Defensivarbeit konsequent, fand hierdurch jedoch nur selten zu den sonst so gefälligen Offensivaktionen.

Von Beginn an strahlte Idstein insbesondere über die Flügel mehr Gefahr aus. Philip Speck und Jan König hatten auf ihren Seiten viel zu tun, lösten ihre Aufgaben aber sehr sicher. Größere Gefahr ergab sich im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit durch die Mitte, wo die umformierte Innenverteidigung wenig Bindung zu den Vorderleuten hatte, deren Stellungsspiel zudem nur selten überzeugte. Je länger die Halbzeit dauerte, desto mehr Räume ergaben sich im Zentrum, die die aufrückenden Idsteiner druckvoll besetzten. In dieser Phase ist unserem Torhüter, Luis Conradi, der 0:0 Halbzeitstand zu verdanken, der zwei Blackouts der Defensive mit sensationellen Paraden und vollen Einsatz in höchster Not ausbügelte.

Umstellungen brachten in der zweiten Halbzeit etwas mehr Sicherheit im Zentrum. Offensivaktionen ergaben sich zwar nur noch nach langen Bällen oder Balleroberungen im Mittelfeld durch konsequentes Anlaufen. Besonders auffällig zeigte sich hier Samuel Temple, der unermüdlich die Gegner unter Druck setzte. Hierdurch konnte das Spielgeschehen wieder weiter von unserem Tor weg verschoben werden. Ein solcher Ballgewinn ging auch dem letztlich entscheidenden 1:0 Siegtreffer voraus, mit dem sich Samuel für seine erneut ausgezeichnete Lauf- und Defensivleistung belohnte (1/1).

Heute ist die effiziente Ausnutzung der wenigen Torgelegenheiten und die beherzte Defensivarbeit aller ausdrücklich zu loben. Idstein war die bessere Mannschaft, fand aber in der zweiten Hälfte kein Mittel mehr gegen unsere Abwehr. In den wenigen kritischen Situationen unterstützte sich das Team gegenseitig und blieb im Verbund sicher. Unseren heutigen Matchwinnern Samuel Temple, Luis Conradi und Philip Speck gebührt ein entsprechendes Lob. Das wir offensiv spielerisch besser sind werden wir in den kommenden Spielen wieder zeigen können. Heute wurde das Spiel wie erwartet in der Abwehr entschieden. Nehmen wir es also wie es ist: Ein glücklicher Sieg über einen spielerisch besseren Gegner.