Die Lage …

Und wieder liegt eine Wettkampfwoche hinter uns. Eine kleine Übersicht, über die aktuelle sportliche Gesamtwetterlage der JFV-Mannschaften:

A-Jugend:
Unsere Jungens mussten in dieser Woche dreimal ran! Am Montag unterlag man auswärts bei Hünstetten/Würges 4:1, gleich Tags darauf ging es auswärts weiter im Pokal in Walluf, wo man eine Runde weiterkommen konnte (0:2) und schließlich überzeugte man diesen Samstag daheim gegen die JSG Hünfelden mit 4:1. Eine starke Leistung! Damit arbeitete sich das Team ins Mittelfeld der Gruppenliga vor. Weiter so!

B-Jugend:
Unsere B1 entledigte sich des Pokalwettbewerbs, indem Sie gegen den Gruppenligisten JFV Idstein/Waldems in Seitzenhahn mit 0:3 unterlag. Das Ergebnis täuscht in seiner Höhe allerdings etwas. Auch wenn der Sieg des Nachbar JFV’s sportlich sicher in Ordnung ging, hätte angesichts der Chancen auch gut und gerne zur Halbzeit und kurz danach ein 1:1 zu Buche stehen können, dass dem Spiel vielleicht einen anderen Verlauf beschert hätte. Jedenfalls zeigte man sich als ernst zu nehmender Gegner auf Augenhöhe. Am Samstag ging es dann in Johannisberg gegen den dortigen SV in der Liga ran. Nachdem man sich zuletzt in Laufenselden gegen den JFV Heidenrod auf dem Hartplatz schwer getan hatte, gelang diesmal ein überzeugendes 1:4 und man nahm die volle Packung Punkte mit. Damit blieb man an den Kiedrichern ran, die mit ihrem 1. FC zur Zeit noch die Tabelle anführen. Man darf auf den direkten Vergleich der Teams gespannt sein, der noch in diesem Monat in Kiedrich ansteht. Nach vier Spielen sieht alles nach einem Dreikampf zwischen Hohenstein, Kiedrich und Taunusstein um den Titel aus, aber die Saison ist noch lang …
Unsere B2 blieb spielfrei und die B3 unterlag auswärts in Rauenthal. Beide halten noch die rote Laterne in der Hand. Nach nur einem (B2) bzw. zwei Spielen (B3) will das aber nun wirklich nichts aussagen.

C-Jugend:
Unsere C1 siegte kampflos gegen den JFV Bad Schwalbach/Hettenhain, nahm gerne die drei Punkte mit, blieb aber wieder ohne Spieleinsatz. Das letzte Spiel liegt nun schon drei Wochen zurück! Dafür werden sich die Spiele in der nächsten Zeit ballen. Keine gute Voraussetzung für die neu zusammengestellte Mannschaft, um in einen guten Spielrhythmus zu kommen. Diesen Mittwoch geht es dann wieder los.
Die C2 trat im internen Duell gegen die C3 an und entschied das Spiel mit 4:0 für sich. Die Tabellenspitze wurde dadurch behauptet. Als Hauptkonkurrenten um die Krone, werden hier Eltville II und Hohenstein II ausgemacht. Die erste Mannschaft aus Eltville wird auch für unserer C1 noch ein schwerer Prüfstein werden.

D-Jugend:
Unsere D1 hat gleich am Anfang der Saison die schwersten Gegner vor der Brust, meistert die Aufgabe aber bisher mit Bravour. Nach dem Sieg gegen Hohenstein am letzten Wochenende ging es an diesem Samstag gegen den stark eingeschätzten JFV Heidenrod auswärts zur Sache. Tatsächlich gelang es, mit einem 1:1 dem Gegner einen Punkt zu entführen. Mit etwas mehr Coolness vor dem Tor, hätte man auch gut und gerne gewinnen können, aber zweimal alleine vor dem Tormann stehend, gelang es nicht einzunetzen. Das soll aber nicht über den schönen und wichtigen Erfolg hinwegtäuschen, den man hier erringen konnte. Tabellenplatz zwei nach zwei Spielen sagt hier ebenfalls noch nicht viel aus, macht aber jedenfalls klar, dass man oben mitspielen wird.
Unsere D2 hatte keinen guten Tag in Eltville. Nach starkem Beginn mit Torchancen sahen die Zuschauer dann ein zunehmend ratloses und unorganisiertes Taunussteiner Team mit vielen leichten Ballverlusten und ohne die nötige Aggressivität, dass sich aber nie aufgab und bis zum Ende kämpfte. Trotzdem konnte man die hohe Niederlage nicht verhindern. Auch hier gibt die Saison noch die Zeit zur Entwicklung, denn die völlig neu zusammengewürfelte Truppe hatte erste wenige gemeinsame Trainings und Spiele. Nach vier Spielen steht man mit sechs Punkten im Mittelfeld der Tabelle.
Die D3 hat einen fantastischen Start hingelegt und wird sicher in Ihrer Gruppe auch oben mitspielen können. Mit drei Siegen aus drei Spielen hat man das Maximum herausgeholt und steht nach Hohenstein II auf dem zweiten Platz der Tabelle. Tolle Leistung!

Nach den ersten Spielen lässt sich jetzt bereits sagen, dass die in der Kreisliga spielenden Spitzenteams des JFV Taunusstein alle ganz oben mit dabei sind. Die A-Jugend gibt zu erkennen, dass sie in der Gruppenliga gut mithalten kann. Wesentlich für unseren Erfolg wird aber sein, dass die Arbeit in den unteren Mannschaften gut gelingt und wir unser Fundament nicht verlieren, sondern entwickeln. Wenn die Spitze in der Luft hängt, kann der Erfolg nicht von Dauer sein. Die Richtung stimmt und nun müssen wir beharrlich und geduldig arbeiten. Oder, um es mit einem bekannten Managementtrainer zu sagen: Erfolg ist, was folgt!