Termine der D-Jugend-Kennenlerntrainings im Juni

Bei einem Trainertreffen der D-Jugend sind nun Termine für die gemeinsamen JFV-Trainings im Juni festgelegt worden. Es sollen zehn Termine werden, zu denen gemeinsame Trainings für die D-Jugend angeboten werden. Die Trainings finden auf allen Plätzen des JFV statt. Im Verlaufe der gemeinsamen Trainings werden sich dann auch alle Trainer der Altersklasse ein Bild über alle Spieler der Altersklasse machen können. Am Ende der gemeinsamen Trainingstermine wird mit den Spielern und deren Eltern dann besprochen, wie die Mannschaftszusammensetzungen aussehen könnten.

Dabei gilt der Grundsatz, dass die ersten beiden Mannschaften nach Leistungsgesichtspunkten zusammengesetzt werden, weil sie perspektivisch in der Gruppenliga bzw. Kreisliga spielen sollen. Im Bereich der dritten Mannschaften kann dann auch nach anderen Kriterien zugeordnet werden, z.B. nach Freundschaften, Wohnorten etc. Selbstverständlich wird niemand, der die Möglichkeit hat in einer ersten oder zweiten Mannschaft zu spielen dazu gezwungen. Wenn die Freunde in einer dritten Mannschaft spielen, mag das dem ein oder anderen wichtiger sein. Umgekehrt gilt aber natürlich, dass eine Spielmöglichkeit im Leistungsbereich auch die entsprechende Leistungsfähigkeit des Spielers voraussetzt.

Im Verlauf der gemeinsamen Trainings sollen sich zunächst einmal alle Spieler, Eltern und Trainer gegenseitig kennen lernen. Wir werden uns als JFV zusammen mit den Stammvereinen darum bemühen, dass am Rande der Trainingseinheiten Gelegenheit besteht bei einem Getränk und ein paar Snacks ins Gespräch miteinander und mit JFV-Verantwortlichen zu kommen.

Natürlich wird nicht jeder einzelne Trainingstermin von jedem wahrgenommen werden können. Teilweise stehen z.B. in der Zeit vor den Ferien auch Klassenfahrten an und einige Teams haben auch noch Turniere zu besuchen. Soweit es aber möglich ist, sollten die Termine besucht werden, da auch systematisch einige Leistungsdaten der Spieler erhoben werden sollen. Diese sollen die Zuordnung der Spieler in die Mannschaften objektivieren und den Spielern eine Rückmeldung darüber geben, was sie schon gut können und wo sie noch Entwicklungsbedarf haben. Natürlich geschieht das alles spielerisch und Ziel ist es, jeden Spieler mit individuellen Zielsetzungen motiviert in die neue Saison starten zu lassen.

Hier nun die 10 Trainingstermine:

Datum Uhrzeit Ort
23.05. 17:00 – 18:30 Bleidenstadt
26.05. 17:30 – 19:00 Hahn
29.05. 17:00 – 18:30 Seitzenhahn
01.06. 17:00 – 18:30 Seitzenhahn
07.06. 17:00 – 18:30 Bleidenstadt
12.06. 17:30 – 19:00 Neuhof
14.06. 17:30 – 19:00 Neuhof
20.06. 17:00 – 18:30 Bleidenstadt
22.06. 17:00 – 18:30 Bleidenstadt
27.06. 17:30 – 19:00 Hahn